Bildung

studies

Ich habe Medienwissenschaften an der TU Braunschweig und der HBK Braunschweig studiert. Zweites Nebenfach war Informatik.

Meinen Abschluss habe ich schließlich mit "sehr gut" gemacht. Hah!

work

An der TU Braunschweig habe ich als Hilfskraft einiges an Zeit verbracht (Systemadministration, Lehre, Programmierung, ...).

Im Bereich Linux habe ich ebenfalls schon einiges bewegt: vier verschiedene Distributionen (RedHat, SuSE, Debian, Mandrake) in heterogenem Umfeld (Linux/Win/Mac) in verschiedenen Größenordnungen (3 bis 20 Rechner) als Server, Router, Desktop.

Und daraus entstand die Firma fishfarm netsolutions. Dort beschäftigen wir uns mit der technisch kompetenten Umsetzung von Webdesign in fertige Websites, programmieren individuelle webbasierte Lösungen und bieten Beratung und Service rund um Software wie TYPO3.

Fast acht danach Jahren zog es mich dann nach Lübeck, dort bin ich seitdem ebenfalls sebständig und arbeite voll an der Entwicklung von TYPO3 Neos und dem zugrunde liegenden Framework Flow.

paper

Unten finden sich einige meiner Arbeiten im PDF-Format. Lesen und inspirieren lassen sind ok, klauen ist faul und feige.

Im WS 2001/2002 hielt ich einen Gastvortrag zum Thema PHP und Java in einer Vorlesung von Prof. Dr. Stefan Fischer. Die Folien (erstellt mit MagicPoint) finden sich im Bereich slides. Dort liegen auch Folien zu einer Einführung in HTML, die ich für BauIng-Studenten durchgeführt habe, sowie die Präsentation zum PDF spatial_ability.

M. Kollinger, K. Menzel, K. Römling, A. Gehrke

Information als strategische Ressource für computergestützte Gruppenarbeit in dezentralen Organisationen

in: VDI-Fortschrittberichte Reihe 4 Nr. 163, pages 34-42: VDI-Verlag, Düsseldorf, 2000.

M. Kollinger, K. Menzel; K. Römling; M. Karr

Computer Supported Cooperative Work (CSCW) - am Beispiel der Entwicklung und Einrichtung eines Teleteaching- und Simulationsraumes

in: VDI-Fortschrittberichte Reihe 4 Nr. 156, pages 151-159: VDI-Verlag, Düsseldorf, 1999.